1. Dein-Ostholstein
  2. Blog
  3. Tee
  4. Blogartikel
Teilen

Rhonda's kleine Teekunde - Teil 1

Rhonda's kleine Teekunde - Teil 1 - Dein-Ostholstein

Rhonda's kleine Teekunde – Teil 1 - Einleitung

Kaum ein anderes Getränk ist so vielfältig wie Tee, denn Tee lässt sich aus vielen Kräutern, Blättern, Blüten und Früchten herstellen. Verfeinert werden kann Tee fast beliebig mit Sahne, Karamell, Schokolade oder Gewürzen. Tee kann anregend, beruhigend oder auch heilsam sein. In fast allen Kulturkreisen steht Tee in den verschiedensten Geschmacksrichtungen auf dem Speisezettel. Es gibt sogar spezielle Teezeremonien, die noch heute zelebriert werden.

Tee ist aber auch ein ganz normales Alltagsgetränk, passt zu jeder Tages- und Nachtzeit und zu jeder Jahreszeit. Selbst im Hochsommer ist ein warmer Tee für den überhitzen Körper wesentlich bekömmlicher, als ein Eisgetränk.

Ich bin kein Sommelier, aber ich trinke sehr gerne Tee und möchte Ihnen in meinem Blog einige Teesorten vorstellen. Da das Thema sehr umfangreich ist, wird es meine kleine Teekunde in mehreren Teilen geben, in denen ich Ihnen die Welt des Tees näher bringen möchte. Neben den verschiedenen Teesorten, deren Herkunft und Zubereitungsart werden Sie auch einige besondere Rezepte finden.

Kleine Teekunde

Wenn Sie noch kein Teetrinker sind, kommen Sie ja vielleicht auf den Geschmack und wenn Sie Teeliebhaber sind, bekommen Sie vielleicht Lust, mal andere Teesorten zu probieren. Wie ein englisches Sprichwort so schön sagt:

„Der Weg zum Himmel führt durch eine Teekanne“

Wenn wir von Tee sprechen, dann sind damit eigentlich Teeblätter aus China gemeint. Dort wird Tee schon seit mindestens 5 Jahrtausenden getrunken. Erst im 17. Jahrhundert nach unserer Zeitrechnung wurde der Tee zu einer beliebten Handelsware und nach Europa verschifft.

Aber auch bei uns wurde schon lange vorher Tee getrunken. Hier wurden jedoch keine Blätter spezieller Teepflanzen verwendet, sondern verschiedene Kräuter. Vorwiegend als Heilmedizin bei diversen Krankheiten. Erst nach und nach wurde Tee ein Alltagsgetränk für jede Gelegenheit.

Der Einfachheit halber bezeichnen wir als Tee einfach alles, was mit Wasser aufgebrüht wird und kein Kaffee ist. Der wird ja bekanntlich aus Bohnen hergestellt und wird sicher Platz in einem anderen Blog finden.

Kleine Teekunde

Teesorten

So dampfen, wie aus dieser speziellen Kanne, sollte es in unserem Teekessel lieber nicht ;-) ... aber welchen Tee Sie persönlich auch bevorzugen, der heiße Dampf mit seinem herrlichen Aroma ist der absolute Nasenschmeichler. Die Auswahl an Teesorten ist fast grenzenlos.

Neben Schwarztee erfreuen sich inzwischen noch andere Teesorten großer Beliebtheit. Vor allem Rooibos oder auch Rotbusch genannt gibt es in vielen verschiedenen Mischungen.

In fast jedem Haushalt wird es auch sicher verschiedene Kräutertees geben. Auch wenn es „nur“ Pfefferminztee sein sollte. Sehr erfrischend übrigens. Aber auch Kamillentee oder Fencheltee, nicht nur bei Erkältungen sehr hilfreich, ist oft neben verschiedenen Früchteteesorten zu finden.

Wer es gern etwas exotischer mag, der probiert mal Lapacho, der aus Baumrinde gewonnen wird, griechischen Bergtee, Yogi-Tee oder Mate-Tee, den man aber nicht nebenbei auf die Schnelle trinken, sondern besonders genießen sollte. Ich werde in einem weiteren Blog noch näher auf die jeweiligen Teesorten eingehen. Sie dürfen gespannt sein.

Kleine Teekunde

Teemengen

An dieser Stelle ein kleiner Hinweis zu den Teemengen, die man braucht. Ich persönlich finde die auf den Packungen angegebenen Mengenangabe oft zu hoch. Das ist natürlich reine Geschmackssache, aber ich nehme wesentlich weniger, als empfohlen wird.

In meine Lieblingsteekanne passen knapp 1,4 Liter. Dafür nehme ich zwei Teelöffel Teeblätter oder drei Teebeutel und lasse den Tee die angegebene Zeit ziehen. Da ich gerne auch abends Tee trinke, gebe ich den eventuellen Rest, der von meiner persönlichen Teatime übriggeblieben ist, in eine Thermosflasche und nutze dieselben Teeblätter oder Teebeutel für einen zweiten Aufguss.

Professionelle Teekenner werden mir vermutlich jetzt den Kopf abreißen ;-), aber gerade Rooibostee schmeckt auch dann noch super lecker. Auch mit anderen Teesorten verfahre ich so. Sie können es ja mal ausprobieren.

Und als kleiner Nebeneffekt hält auch die Teepackung länger.

Kleine Teekunde

Teehandel

Bevor Sie sich auf den zweiten Teil meines Tee-Blogs stürzen, möchten Sie vielleicht schon mal in die Welt des Tees eintauchen.

In unserer Kategorie „Kaffee und Tee“ finden Sie ausgesuchte Teehändler mit einer sehr umfangreichen Auswahl an hochwertigen Teesorten aus der ganzen Welt und auch aus Deutschland.

Große Auswahl der besten Teesorten aus aller Welt

Und nun genießen Sie Ihre eigene kleine Teatime, vielleicht mit etwas Gebäck ...

Und weiter geht's mit  Teil 2 meiner kleinen Teekunde, in der ich Ihnen die Vielfalt der Schwarztees näher bringen möchte.

(Bildnachweis: Pixabay)

Diesen Dein-Ostholstein Beitrag empfehlen:

Interessante Einträge

Ihr Firmen-Profil - Premium

Hier werden Ihr Firmen-Profil - Premium Einträge angezeigt.

mehr zu Ihr Firmen-Profil - Premium