"Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann - fragt, was ihr für euer Land tun könnt"
Dieses Zitat stammt von J.F. Kennedy aus der Antrittsrede für das Präsidentschaftsamt der USA am 20. Januar 1961. Und es ist aktueller denn je.
Willkommen in der neuen Welt
Wer die letzten Jahre mit offenen Augen, Ohren und Verstand durch das Leben gegangen ist, der weiß, in welcher Welt wir leben und welche Zukunft wir uns erschaffen, bzw. erschaffen lassen. Was lange geplant und jetzt durchgeführt wird, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Es wird ganz offen angekündigt.
Die Frage lautet nun: Wir reagieren wir darauf?
Tun wir doch einfach das, was J.F. Kennedy schon vor so vielen Jahrzehnten seinem amerikanischen Volk ans Herz gelegt hat. Tun wir etwas für unser eigenes deutsches Land.
Und es gibt so viel, das wir alle gemeinsam tun und erreichen können. In unserer langen Geschichte haben wir das mehr als nur einmal bewiesen. Und gerade schlechte Zeiten sind die beste Chance, um über sich hinauszuwachsen. Lasst uns alle gemeinsam unser Land wieder stabilisieren und in die neue Welt hinüberretten.
Und wie?
Ganz einfach - indem wir einfach handeln - just do it!
Alle reden davon, was alles getan werden müsste. Hören wir auf zu reden und packen es endlich an. Hören wir auf, von Netzwerken zu reden, sondern bauen sie auf und nutzen sie. Im kleinen Dorf, in der großen Stadt, im ganzen Land.
Die wichtigste Säule in jedem Wirtschaftssystem ist der Mittelstand. Im Mittelstand ist in den letzten Jahren der größte Schaden angerichtet worden. Unser oberstes Ziel muss es sein, diesen wichtigen Mittelstand wieder aufzubauen, indem wir alle gemeinsam ein paralleles, stabiles Netzwerk errichten, das auch die bevortehenden Krisen (z.B. Black Out) sicher übersteht.
Und was können wir nun konkret tun?
Der regionale Handel und das Handwerk muss wieder an erster Stelle stehen. Mit regionalen Produkten und Dienstleistungen. Mit lokalen Netzwerken, die auch über den Tellerrand hinausschauen. Gehen Sie mutig voran, machen Sie eine Ausbildung oder Fortbildung oder gründen Sie gleich ein eigenes kleines Unternehmen. Für den Anfang reicht schon ein Kleinstunternehmen, das Sie nach und nach aufbauen können. Wenn Ihnen selbst nichts einfällt, was Sie anbieten könnten, nehmen Sie die Hilfe eines Franchisegebers in Anspruch. Eine große Auswahl finden Sie bei Franchisedirekt. Vorgefertigte, gut durchdachte Konzepte, die auch schon mit kleinen Budgets durchführbar sind.
Den Mutigen gehört die Welt! - Auch Sie gehören dazu!
Unterstützen Sie als Kunde die kleinen Unternehmen und Händler in Ihrer Region, auch wenn Sie deren Produkte vielleicht gerade nicht brauchen. Aber vielleicht brauchen sie andere. Unterstützen können Sie auch, indem Sie für das Unternehmen Kunden suchen. Vielleicht gegen eine kleine Provision. Oder helfen Sie bei der Einrichtung und Pflege eines Online-Shops oder im Ladengeschäft. Fragen Sie einfach, was Sie für das Geschäft tun können. So ist allen gedient.
Und liebe Unternehmer ... wenn Ihnen jemand Hilfe anbietet - nehmen Sie sie an!
"Ein Einzelner kann alles erreichen, wenn er weiß, dass er Bestandteil von etwas größerem ist."
In diesem Sinne - lassen Sie uns unser Land wieder aufbauen und den Mittelstand retten!